Ein Logodesign sollte diese wichtigen Kriterien erfüllen:

  • 1. Das Logo muss zu Ihrem Unternehmen passen.
    Ja das Logo ist Teil Ihres Corporate Designs, darum sollte es die Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Das Logo sollte zu Ihrer Tätigkeit, Ihrer Branche, dem Produkt oder einer Dienstleistung passen.
  • 2. Gutes Logodesign ist einfach.
    Wichtig ist, dass dein Logo mit einfachen Formen und Symbolen auskommt. Mach es nicht zu kompliziert. Weniger ist mehr. Klare Farben und Strukturen sind enorm wichtig. Auch sollte man verwendete Zeichen und Symbole kontrollieren ob diese nicht in anderen Ländern eine wichtige Bedeutung haben.
  • 3. Skalierbar muss es sein.
    Das Logo sollte beliebig vergrößerbar sein, ohne dass die Wirkung verloren geht. Bitte lasst euch eine vektorisierte Datei geben. Damit können alle Grafiker, Druckerein, Werbeleute etwas anfangen.
  • 4. Gutes Logodesign ist reproduzierbar
    Kann das Logo in allen Bereichen der Werbung eingesetzt werden? Logodesign muss auf alle Medien angewendet werden können. Wichtig ist noch: Achten Sie darauf, dass es auch eine schwarz-/weiß Variante Ihres Logos gibt. Ein gutes Logodesign kommt auch in einer schwarz-/weiß Variante zur Geltung

In diesem Sinne – viel Erfolg